Diese leckeren Apfelmus-Minikuchen musst du probieren. Sie sind ganz schnell zubereitet und durch das Apfelmus und die Karotten richtig schön saftig.
Die meisten Gläser mit Apfelmus, die du im Supermarkt kaufen kannst, enthalten zugesetzten Zucker, nur wenige Sorten sind ohne Zuckerzusatz. Deshalb greife ich eher zu Apfelmark, gerne auch in Kombination mit Banane oder Birne. Apfelmark enthält im Gegensatz zum Apfelmus eben keinen Zuckerzusatz und eignet sich daher auch prima für die Allerkleinsten.
Apfelmus kannst du aber auch ganz einfach selber machen. Dafür benötigst du nur Äpfel und Wasser. Die Äpfel (1 kg) werden geschält, entkernt und klein geschnitten. Anschließend werden sie zusammen mit etwa 100-150 ml Wasser in einen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten gekocht, bis sie weich sind.
Du kannst sie dann einfach pürieren oder zerdrücken, je nachdem, wie du die Konsistenz haben möchtest.
Das Rezept für die Minikuchen funktioniert natürlich auch genauso, wenn du kleine Muffinformen verwendest. Die Backzeit kann sich dadurch etwas verändern – je nach Größe deiner Backförmchen.
Zutaten für die Apfel-Minikuchen
- Butter
- Ei
- Agavendicksaft
- Apfelmark / Apfelmus
- Karotten
- Joghurt
- Mehl
- Zimt
Minikuchen mit Apfelmark: So einfach geht’s:
Schäle als erstes die Karotte und raspele sie ganz fein. Verrühre nun die Butter mit Agavendicksaft und Ei. Rühre anschließend Apfelmark/Apfelmus, Joghurt und die geraspelten Karotten unter.
Mische das Mehl mit Backpulver und Zimt und rühre es ebenfalls unter. Fülle nun den Teig in die Minikuchenformen und gib diese für ca. 12-15 Minuten bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen.
Apfelmus Minikuchen
Ingredients
- 30 g Butter
- 1 Ei
- 30 g Agavendicksaft
- 125 g Apfelmark / Apfelmus
- 60 g geraspelte Karotten
- 60 g griechischer Joghurt
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Zimt
Und so geht's
- Karotte schälen und fein raspeln.
- Butter mit Ei und Agavendicksaft verrühren.
- Anschließend Apfelmark, Joghurt und geraspelte Karotten unterrühren.
- Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und ebenfalls kurz unterrühren.
- Den Teig in gefettete Minkuchenformen (alternativ auch Muffinformen) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 12-15 Minuten fertig backen. Die Backzeit hängt davon ab, welche Formen du benutzt und wie viel Teig hineinpasst)
Weitere leckere Apfel-Rezepte findest du hier:
Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.