Auf meinem Blog findest du ja mittlerweile einige Süßkartoffelrezepte. Falls du das Backen mit Süßkartoffeln noch nicht ausprobiert hast, dann solltest du es spätestens jetzt tun. Die Süßkartoffel Blondies sind super saftig, weich und einfach verdammt lecker.
Na, bist du überzeugt? Hier schmeckt man definitiv kein Gemüse heraus – im Gegenteil. Die Süßkartoffel bringt, wie der Name schon sagt, eine angenehme Süße und durch das Püree auch noch eine super saftige Konsistenz mit.
Das Ganze wird mit etwas weißer, geraspelter Schokolade verfeinert und schon hat man einen gesünderen Snack, den man auch wunderbar einfrieren kann. Die Blondies einfach nach dem Backen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und portionsweise in den Gefrierschrank packen.
Zutaten für die Süßkartoffel Blondies
Du brauchst nur wenige Zutaten, um die Blondies zuzubereiten. Die meisten davon hast du sicherlich schon in deinem Vorratsschrank.
- Süßkartoffel
- Butter
- Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel
- Ei
- Mehl
- weiße Schokolade
Süßkartoffel Blondies zubereiten: Einfach und schnell
Gib als erstes die Süßkartoffel in einen großen, mit Wasser gefüllten Topf und koche sie so lange bis sie weich ist. Anschließend kannst du sie schälen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. In der Zwischenzeit verrührst du die weiche Butter mit Ei und Agavendicksaft. Danach gibst du das Süßkartoffelpüree dazu und rührst es unter. Mische nun das Mehl mit dem Backpulver und rühre es kurz unter bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Zuletzt hebst du noch die weiße, geraspelte Schokolade unter den Teig.
Fülle die Masse in eine kleine Auflaufform und backe die Blondies für ca. 25-30 Minuten fertig. Nach dem Backen und Abkühlen kannst du sie in Stücke schneiden.
Süßkartoffel Blondies
Ingredients
- 200 g Süßkartoffelpüree gekocht und geschält gewogen
- 75 g Butter
- 1 Ei
- 50 g Agavendicksaft
- etwas gemahlene Vanille
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g weiße, geraspelte Schokolade
Und so geht's
- Süßkartoffel in einen Topf geben und kochen, bis sie weich ist. Anschließend schälen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die weiche Butter mit Agavendicksaft und Ei verrühren, Süßkartoffelpüree dazugeben und unterrühren.
- Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit der Vanille kurz unterrühren.
- Zuletzt die geraspelte, weiße Schokolade unterheben.
- Die Masse in eine kleine Auflaufform füllen (ca. 20x20 cm) und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 25-30 Minuten fertig backen.
Notes
Du suchst noch mehr leckere Süßkartoffelrezepte? Dann schau gerne mal bei den Süßkartoffel-Brownies, den Süßkartoffel Cookies oder den Schokomuffins mit Süßkartoffel vorbei.
Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.
Mega Lecker! Meine Kinder und ich sind total begeistert!
Ich habe frische Vanille, Reissirup und ein halbes Päckchen Vanillezucker genutzt und OMG :0
Soooo lecker und saftig, das wird definitiv häufiger gemacht!
Danke für das tolle Rezept!
Huhu Michaela,
vielen lieben Dank. Das freut mich sehr. 🙂
LG, Lisa