Wenn wir unterwegs sind, habe ich für den Kleinen natürlich immer etwas zum Essen dabei. Auch wenn wir nur kurz zur Post oder zur Bank fahren. Denn es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass dein zufriedenes, fröhliches Kind sich innerhalb von wenigen Sekunden in ein weinendes, von schlimmem Hunger gequälten Kind verwandelt, das SOFORT etwas zu essen haben muss.

Ein gesunder Snack muss her: Heidelbeer-Bananen Wölkchen

In so einer Situation muss man natürlich umgehend reagieren und das Kind vor dem nahenden Hungertod bewahren.  😉 Aber immer nur Banane, Apfel oder Fruchtriegel werden auf Dauer ja auch langweilig. Deshalb war ich mal wieder auf der Suche nach Abwechslung. Da jetzt ja auch so gaaanz langsam die Beerensaison wieder losgeht, habe ich direkt an einem Rezept getüftelt, das fruchtig-süß schmeckt, dabei aber ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Den süßen Geschmack erhalten die kleinen Heidelbeer-Bananen Wölkchen ausschließlich durch das enthaltene Obst. Einen extra Kick gibt`s durch die Buttermilch und die geriebene Zitronenschale.

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Kekse oder Muffins? – Ganz egal, hauptsache lecker

Und wie das ja bei neuen Rezepten so ist, bleibt es immer spannend, denn man weiß nie zu 100% was herauskommen wird. Ursprünglich sollten die Heidelbeer-Bananen Wölkchen nämlich knusprige Kekse werden. Letztendlich sind sie aber so schön weich geworden, dass man sie nicht nur als kleine Wölkchen auf dem Backblech, sondern auch gut in einer Muffinform backen kann. Anstatt Heidelbeeren kannst du natürlich auch Himbeeren oder Brombeeren verwenden. Aber auch mit Apfel- oder Mangostückchen kann ich mir die Wölkchen gut vorstellen. Wenn du kein Weinstein Backpulver zu Hause hast, kannst du auch einfach normales Backpulver verwenden. Das Backergebnis wird gleich sein. Ich mag nur das Weinsteinbackpulver lieber, weil es etwas neutraler vom Geschmack her ist.

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Ein gesunder Snack für kleine Kinderhände - ohne Zusatz von Zucker.
4.94 from 15 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 25

Zutaten
  

  • 60 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 1 reife Banane
  • 150 Gramm Dinkelmehl
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 20 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 150 ml Buttermilch
  • geriebene Zitronenschale
  • 50 Gramm Heidelbeeren

Und so geht's
 

  • Butter cremig schlagen und anschließend das Ei unterrühren.
  • Banane zerdrücken und dazugeben.
  • Mehl mit Haselnüssen, Backpulver und geriebener Zitronenschale (Menge nach Belieben) vermischen und unterrühren.
  • Buttermilch hinzugeben und vorsichtig verrühren.
  • Heidelbeeren halbieren (oder Beeren ganz lassen, wie du magst) und unterheben.
  • Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 12-15 Minuten backen bis sie leicht braun sind.

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Blitz-Rezept : Heidelbeer-Bananen Wölkchen

Der Teig für die Heidelbeer-Bananen Wölkchen lässt sich super schnell zubereiten und sie sind wirklich ruck zuck fertig. Ein perfekter Snack also für unterwegs, wenn der kleine Hunger kommt. Du kannst die Heidelbeer-Bananen Wölkchen mindestens 2-3 Tage aufbewahren, am besten in einer luftdicht verschlossenen Box. Einfrieren und auftauen dürfte auch kein Problem sein – ich habe es noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte.

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Heidelbeer-Bananen Wölkchen mit Buttermilch

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




  1. 5 Sterne
    Die sehen ja fantastisch aus Lisa!!! Deine Wölkchen werde ich definitiv bald mal backen. Die Zutaten hab ich auch eigentlich immer im Haus 🙂 Liebe Grüße, Steffi

    1. Danke, liebe Steffi. Genau, das ist das tolle daran. Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Perfekt für spontane Backaktionen. 😉
      Liebe Grüße

    1. Hallo, ich hab’s zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass du z.B. auch normale Milch nehmen kannst. 🙂 Wüsste nichts, was dagegen spricht. Liebe Grüße, Lisa

        1. Super, freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Normale Milch habe ich auch schon verwendet. Schmeckt uns beides. 🙂 Liebe Grüße

  2. 5 Sterne
    Hallo Lisa,
    Ich finde deine Heidelbeeren Bananen Wölkchen sehr lecker und morgen früh bekommen meine Jungs die mit in den Kindergarten. Dein Blog gefällt mehr sehr gut und ich werde einige Rezepte ausprobieren. Danke für die tolle Rezeptideen und immer weiter so.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    1. Hallo Ulrike, vielen Dank für deine liebe Nachricht. Freut mich sehr, dass sie dir und deinen Jungs schmecken. 🙂
      Liebe Grüße
      Lisa

    2. 5 Sterne
      Das Rezept ist super, schnell und einfach. Schmeckt unserem kleinen Mann super und perfekt für den Nachmittagssnack.
      Was könnte man denn anstelle der Heidelbeeren noch verwenden?

      1. Hallo Ann-Kathrin,

        vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es deinem Sohn geschmeckt hat.
        Du könntest z.B. auch Himbeeren nehmen, (wird dann aber etwas „matschiger“) oder einfach kleine Apfelstückchen untermischen. 🙂

        Liebe Grüße
        Lisa

      2. 5 Sterne
        Liebe Lisa,
        einfach köstlich diese Wölkchen! Bei meiner Tochter und ihrer Freundin kommen sie immer wieder richtig gut an.
        Herzlichen Dank und viele Grüße Kristin

  3. 5 Sterne
    Hab die Wölkchen heute ausprobiert und sie haben sowohl mir als auch meinem Kleinen Mann (14 Monate) sehr gut geschmeckt. Werden auf alle Fälle wieder gemacht.

  4. Hallo, möchte Dein Rezept auch unbedingt ausprobieren. Bin mir aber bei den Haselnüssen nicht sicher. Hast Du gemahlene oder gehackte bzw. ganze Haselnüsse verwendet? Kann ich aus dem Rezept und den Bildern nicht richtig erkennen…
    Danke schon mal im Voraus!

    1. Hallo Vroni,
      ich habe gemahlene Haselnüsse verwendet. Vielen Dank für den Hinweis, ich hab`s direkt im Rezept ergänzt.:-)
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken.
      Lisa

      1. Super, danke! Ich hatte keine Haselnüsse da, hab dann stattdessen Walnüsse genommen und hab noch ein paar Haferflocken druntergemischt. Ist auch super geworden!

  5. Ich habe viele Rezepte ausprobiert,aber diese Heidelbeer Taler sind mega lecker und toll von der Konsistenz.
    Ich friere sie immer ein und nach dem auftauen schmecken sie wie frisch . Selbst mein großer Sohn nimmt sie mit in die Schulbrotdose.
    Super lecker !

  6. Hallo Lisa,
    Ich habe die Wölkchen die Tage für meinen Einjährigen gemacht und die ganze Familie fand sie lecker.
    Kennst Du auch eine pikante Variante? Ich wollte mal Zucchini statt Banane machen und vielleicht noch ein bisschen Käse statt den Heidelbeeren dazu. Müsste doch gehen von der Konsistenz her oder was meinst Du?

    1. Hallo Maria,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass sie euch so gut geschmeckt haben.
      Mit der Zucchini musst du aufpassen, die wässert ja stark, wenn sie klein geraspelt wurde. Also auf jeden Fall immer gut ausdrücken. 😉
      Auf Anhieb kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ob das so schmecken würde in Kombination mit den anderen Zutaten. (außer Banane und Heidelbeeren)
      Aber es hört sich interessant an. 😉 Falls du es ausprobiert hast, lass es mich gerne wissen.

      Liebe Grüße
      Lisa

  7. 5 Sterne
    Endlich hab ich ein Keksrezept ohne Zucker entdeckt, das auch wirklich lecker schmeckt! Durch meine Tochter (13 Monate) bestätigt;-) Ich habe die Haselnüsse durch gemahlene Mandeln ersetzt, auch sehr gut!

  8. 5 Sterne
    Huhu,

    habe leider kein Dinkelmehl daheim. Kann ich auch normales Weizenmehl verwenden? Kann man die gemahlenen Nüsse auch weglassen oder gegen etwas anderem ersetzen?

    Freue mich schon, die Kekse zu backen

    1. Hallo Caroline,
      klar, du kannst auch Weizenmehl nehmen, das ändert an der Konsistenz nichts. 🙂
      Wenn du die Nüsse weglässt, kannst du einfach 20 Gramm mehr vom Mehl nehmen.

      Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂
      LG, Lisa

    2. 5 Sterne
      Danke für das einfache Rezept! Ich habe das Mehl gegen schär-mehl Typ c (Kekse/Kuchen) für eine glutenfreie Variante ausgetauscht. Das hat gut geklappt, okay, die Kekse sind recht flach aber trotzdem lecker.

  9. Hallo! Ich hab die Wölkchen heute nachgebacken, mein Teig war allerdings viel zu flüssig… die Kekse nach dem Backen flach und breit gelaufen. 🙁 Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, außer die Zitronenschale, die hab ich weggelassen. Ich war mir auch nicht sicher ob Umluft oder Ober-/Unterhitze… Hast Du irgendeine Idee woran es gelegen haben könnte, dass der Teig mir nicht gelungen ist? Sie sehen bei dir so schön aus… meine waren auch lecker, aber leider nicht so wie sie sein sollten.

    1. Hallo Adriana,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Hmmm..das ist eine gute Frage und aus der Ferne leider immer schwierig zu beantworten. An der fehlenden Zitronenschale hat es jedenfalls nicht gelegen, das ändert nichts an der Backeigenschaft.
      Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die Banane zu groß war oder dass es wirklich irgendwas mit dem Backen an sich zu tun hat. Das ist ja auch oftmals von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

      Es tut mir leid, dass ich dir da keine genaue Antwort geben kann. 🙁

      Viele Grüße
      Lisa

  10. Guten Morgen!
    Kann man vlt. auch anderes Obst nehmen?
    Ich würde die Kekse gerne backen, allerdings ist ja tiefster Winter und da möchte ich ungern „frische“ Heidelbeeren kaufen…
    Tiefgekühlte wässern bestimmt zu stark, oder?

    Viele Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      ja, TK Obst wässert meist sehr stark. Ich hab es allerdings bisher nur mit frischen Beeren probiert, von daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es vielleicht doch klappen würde. 😉
      Du kannst sie ja einfach komplett weglassen. Ersetzen mit anderem Obst ist denke ich eher schwierig, was Geschmack und Konsistenz angeht.
      LG
      Lisa

  11. 5 Sterne
    Also man kann auch TK-Obst nehmen. Habe ich selbst schon 2 mal gemacht. Beim 1.mal ist alles gut gegangen und beim 2.mal habe ich zu viel Obst genommen da hat es schon sehr gewässert. Also wenn mit TK Obst dann nicht zu viel davon nehmen 😀

    LG

  12. 5 Sterne
    Das inzwischen 3. Rezept von Dir – und auch diese Kekse sind bombastisch!
    So leicht und schnell gemacht. Klasse.
    Ich bereite gerne ein paar verschiedene Leckereien für die Brotdosen von Kind (1 1/2) und Mann vor und friere ein.
    Dafür sind sie perfekt. Ich habe statt Buttermilch 1 kleinen Becher Fruchtjoghurt (ohne Zuckersatz) eingemischt. Hat prima funktioniert. Ich freue mich auf die nächsten Rezepte

    1. Hallo Christina,
      vielen Dank für’s Ausprobieren und deine Rückmeldung.
      Freut mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut gefallen. 🙂

  13. Hallo,
    das Rezept klingt super lecker und ich würde es gerne für meine Tochter ausprobieren. Leider konnte ich weder im Rezept selbst, noch in den bisherigen Kommentaren rauslesen, ob die Wölkchen bei Umluft oder O/U gebacken werden. Welche Einstellung ist die richtige, wenn ich die Temperatur wie angegeben auf 175 Grad stelle?
    Vielen Dank

  14. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Unser Favorit in der Kategorie zuckerfrei/babytauglich!
    Bei Baby, Kleinkind und Eltern beliebt.

    Nun machen die Blaubeeren beim Zerdrücken und Essen leider ziemlich Flecken – unterwegs oder bei Oma nicht immer erwünscht. Alternativ schmeckt uns auch eine Mischung aus Rosinen und Apfelstückchen 🙂

    1. Hallo Franziska,
      lieben Dank für deine Rückmeldung zum Rezept. 🙂
      Freut mich, dass es so gut ankommt bei euch. Mit Rosinen oder Apfel bestimmt auch sehr lecker. 🙂

      Liebe Grüße
      Lisa

  15. 5 Sterne
    Hallo, normalerweise kommentiere ich nicht, aber in diesem Fall muss ich wirklich danke sagen. Danke für dieses tolle Rezept. Es ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in meiner Familie geworden und lässt sich richtig gut abwandeln (Erdnuss-Schoko oder Apfel mit zuckerfreien Streusel). Hat immer funktioniert. Auch als Muffins hervorragend.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da