Diese leckeren Rosinenbrötchen musst du probieren. Nur mit etwas Honig gesüßt, kommen die Rosinenbrötchen ohne Industriezucker aus. Zusätzliche Süße erhalten sie durch die Rosinen, die man im Übrigen auch weglassen kann. Rosinen sind ja eher schwierig – entweder man mag sie oder eben nicht. Dazwischen gibt es glaube ich nichts.
Die Rosinenbrötchen werden aus einem einfachen Hefeteig gemacht, den du in wenigen Minuten selbst zusammenkneten kannst.
Anstatt Rosinen kannst du z.B. auch kleine Schoko- oder Nussstückchen mitbacken. Die leckeren Hefebrötchen sind auf jeden Fall ruckzuck zubereitet und eignen sich auch super für den Vorrat. Einfach nach dem Backen und Abkühlen gut verpacken und einfrieren. Alle Zutaten, die du für die Brötchen benötigst, hast du bestimmt zu Hause in deinem Schrank, so dass du sie auch mal ganz spontan backen kannst.
Frisch schmecken sie natürlich am besten, aber gut verpackt halten sie auch bis zum nächsten Tag. Dann kannst du sie mit etwas Butter (und/oder Marmelade usw.) bestreichen und zum Frühstück genießen oder deinen Kids für Kindergarten/Schule einpacken.
Zutaten für die leckeren Hefebrötchen mit Rosinen
- Butter
- Honig
- Ei
- Milch
- Mehl – ich verwende standardmäßig immer Dinkelmehl Type 630
- Rosinen
Rosinenbrötchen schnell und einfach selber machen
Bereite zuerst den Hefeteig vor. Dafür gibst du alle Zutaten in eine große Schüssel und verknetest diese miteinander, bis ein glatter Teig entstanden ist, der nicht mehr klebt. Decke die Schüssel ab und lasse den Teig an einem warmen Ort für ca. eine Stunde gehen.
Nach der Gehzeit kannst du den Teig in 10 gleich große Stücke teilen. Knete einige Rosinen unter und forme jedes Teigstück zu einem runden Brötchen. Vermische das Eigelb mit der Milch und bestreiche die Brötchen damit. Jetzt geht’s auch schon ab in den Backofen. Bei 180°C Umluft benötigen die Rosinenbrötchen ca. 10-12 Minuten bis sie fertig gebacken sind.
Rosinenbrötchen
Zutaten
- 50 g Butter
- 50 g Honig
- 1 Ei
- 175 ml Milch
- 400 g Mehl
- 1 Packung Trockenhefe
- Rosinen
- 1 Eigelb + 1 EL Milch zum Bestreichen
Und so geht's
- Butter, Honig, Ei, Milch, Mehl und Trockenhefe in eine Schüssel geben und miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen sichtlich vergrößert hat.
- Den Teig nun in 10 gleich große Stücke teilen, jeweils einige Rosinen unterkneten und zu einem Brötchen formen.
- Eigelb mit Milch vermischen und die Brötchen damit bestreichen.
- Rosinenbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10-12 Minuten fertig backen.
Lust auf noch mehr leckere Rezepte?
Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.